Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Schülerrat

Unsere Schüler*innen stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit, also soll ihnen auch ein Mitspracherecht in der Schulorganisation und im Schulalltag gegeben werden.

Das Instrument für diese Schülervertretung ist der Schülerrat. Er setzt sich aus den einzelnen Klassensprecher*innen und deren Stellvertreter*innen zusammen.

Bei den monatlichen Treffen werden schulrelevante Probleme der Schüler*innen diskutiert und nach Lösungen gesucht. Zudem werden Verbesserungsvorschläge für den Schulalltag eingebracht und Schulaktivitäten wie das Faschingsfest oder das Sommertfest mitorganisiert.

Bei den Gesamtkonferenzen und auch bei anderen Versammlungen sind Mitglieder des Schülerrats dabei, um für die Schülerinnen und Schüler zu sprechen und ihre Interessen zu vertreten.

11 Mitglieder unseres Schülerrates arbeiten zudem in der Jugendjury des Landkreises Börde mit und unterstützen auf diese Weise Projekte von jungen Menschen, die sich gegen Diskriminierung und für Weltoffenheit und ein respektvolles Miteinander einsetzen.